Schriftspracherwerb

An der Bartholomäusschule lernen die Schulanfänger mit der Methode Lesen durch Schreiben, die Dr. Jürgen Reichen 1970 ins Leben gerufen hat.

Anhand einer etwas abgeänderten Anlauttabelle schreiben die Kinder zunächst Buchstaben stellvertretend für Laute, danach Silben sowie Wörter. Dabei arbeiten sie in eigenem Lerntempo.

Mit Hilfe dieser Methode erlernen die Kinder das Lesen. Es befähigt sie dazu, Selbstgeschriebenes zu erfassen, und beim Schreiben immer weniger Laute auszulassen. So nimmt sich das Kind als kompetenter Lerner wahr, der sein Lernen aktiv steuert.

Erst wenn ein Kind Silben und Wörter lesen kann, folgt das regelmäßige Lesetraining mit individuell angepasstem Lernmaterial.

Kann Ihr Kind Wörter ohne Auslassen eines Lautes aufschreiben, beherrscht es ca. 60 Prozent der deutschen Rechtschreibung. Das Rechtschreibtraining der restlichen 40 Prozent erfolgt dann, wenn Ihr Kind sicher Wörter lautgetreu aufschreiben kann, und Sätze selbstständig sinnerfassend liest.