JüL 7

Karneval 2024

Der Kartoffelausflug

Am 15.09.2023 hat die JüL 1 und die JüL 7 sich um 7:50 Uhr auf dem kleinem Schulhof getroffen. Um 8 Uhr sind alle zum Bahnhof Letmathe gelaufen und haben auf den Zug gewartet. Von Gleis 2 haben die Klassen den Zug von Letmathe nach Witten genommen. Als wir angekommen sind, sind wir mit dem Bus Nummer 379 in Richtung Stockum gefahren. Nun sind wir an einem Kartoffelfeld angekommen. Zunächst durften wir noch kurz Frühstücken und danach hat uns Bauer Jan den Aufbau einer Kartoffelpflanze erklärt. Dann ist Bauer Jan noch einmal mit dem Roder über das Feld gefahren und hat frische Kartoffeln ausgemacht. Die Kinder die keinen Sack dabei hatten, haben noch einen Kartoffelsack bekommen und los ging das wilde Sammeln. Wir haben die Kartoffeln vom Boden aufgelesen und als wir genug für uns gesammelt hatten, durften wir noch für unsere Klasse sammeln. Als wir alle fertig waren hat uns Bauer Jan noch erklärt wie viel kg wir gesammelt haben. Es waren ungefähr 180 kg bis 200 kg. Danach sind wir wieder zur Bushaltestelle gelaufen und haben auf den Bus gewartet. Als der Bus angekommen ist, sind wir erstmal eine Weile gefahren. Im Bus wurden uns leider Kartoffeln geklaut. Zum Glück hatten wir ja reichlich...

Das war unserer Kartoffelausflug.

Die Kartoffeln werden nun verarbeitet. Wir kochen Kartoffelsuppe, Rosmarinkartoffeln mit Quark und Kartoffelwaffeln.