So kommen wir durch den Tag

Der Morgen beginnt um 07:30 Uhr in der OGS-Gruppe “Erde”.

Kinder aller Gruppen können dort spielen. Von hier aus werden sie um 08:00 Uhr in den Unterricht geschickt.

Nach dem Unterricht gehen die Kinder in eine der fünf Gruppen, welche nach JÜLs aufgeteilt sind.

Dort melden sich die Kinder bei den Mitarbeiter*innen an und gehen anschließend zum Mittagessen in die Mensa.

Ein freundliches Hauswirtschaftsteam erwartet die Kinder an der Essensausgabe.

An den Tischen können sich die Kinder während des gemeinsamen Essens austauschen.

Bis zum Beginn der Lernzeit haben die Kinder Zeit zu spielen. Sie können sich draußen bewegen oder ihre Freizeit im Gruppenraum verbringen.

Auch die Mitarbeiter integrieren sich in das allgemeine Spielgeschehen: Sie geben Impulse, bieten Hilfe an, fördern Fähigkeiten und unterstützen die Kinder, an ihren Stärken und Schwächen zu arbeiten.

Ab 14:00 Uhr findet im Klassenverband die Lernzeiten statt.

Nach Beendigung der Lernzeit um 15:00 Uhr gehen die ersten Kinder nach Hause. Die Kinder, die in der OGS bleiben, nehmen an AGs teil oder gehen in das freie Spielen über.

Während dieser Zeit gibt es noch einen gesunden Nachmittagssnack.

Auch Mineralwasser steht den Kinder den ganzen Tag zur Verfügung.

Mögliche AG-Angebote in der OGS:

JanS Angebote mit Frau Schlitzke:

Mo: 12:40- 14:00 Uhr     offene Sprechstunde  (Frau Schlitzke geht durch die Gruppen)

15:00- 16:00 Uhr     Mädchentreff               (in der Regenbogengruppe)

Di:   13:30- 14:00 Uhr     JanS Tanz                     (in der Regenbogengruppe oder draußen)

15:00- 16:00 Uhr     Jungstreff                    (in der Regenbogengruppe)

Mi:  13:30- 14:00 Uhr     Ruhe Pol                          (2 Kinder pro Gruppe, in der Regenbogengruppe)

15:00- 15:45 Uhr     Bewegungsangebot      (2 Kinder pro Gruppe, in der Turnhalle)

weitere Angebote durch die MitarbeiterInnen der OGS:

Mo: 15:15- 16:15 Uhr    Spiel, Sport und Spaß    (in der Turnhalle mit Frau Levering)
        15:15- 16:00 Uhr    Schach                             (2 Kinder pro Gruppe, feste Anmeldung, in der Sonnengruppe mit Herrn                                                                                             Holzrichter)

Do:  15:00- 16:30 Uhr   Kochen und Backen        (2 Kinder pro Gruppe, in der Mensa mit Frau Bätge)

Die OGS endet um 16:30 Uhr.