Unsere Partnerschule in Boende

Unsere Schulpartnerschaft

Grundschule Salongo in Boende – Grundschule Bartholomäus in Oestrich

Anlässlich eines Schulfestes am 28.5.94 mit dem Thema „Kinder in aller Welt“ wurde uns durch Burckhardt Hölscher, Pastor der evangelischen Kirchengemeinde Letmathe, eine afrikanische Trommelgruppe vermittelt, die bei uns auftrat. Der führende Kopf dieser Gruppe war Pastor Kabemba, der für insgesamt sechs Jahre als ökumenischer Mitarbeiter aus dem Kongo bei der VEM Wuppertal tätig war. Die Gruppe begeisterte Schüler, Eltern und Lehrer mit ihrer Gesangsfreude, ihrem Rhythmusgefühl und ihrer positiven Ausstrahlung. Die Idee kam auf , eine Partnerschaft zu der Grundschule Salongo in Boende aufzubauen. ( Seit 1986 unterhält der evangelische Kirchenkreis Iserlohn eine Partnerschaftsbeziehung zu den kongolesischen Kirchengemeinden Boende/Lofoy. )

Die Idee wurde in die Tat umgesetzt.

In den vergangenen 24 Jahren haben wir immer wieder Aktionen zugunsten unserer Partnerschaftsschule durchgeführt. Wir haben den afrikanischen Kindern Briefe geschrieben, Fotos von der Bartholomäusschule und den Kindern geschickt und Geld gesammelt. Da Boende mitten im tropischen Regenwald liegt, war es nie einfach die Verbindung aufrecht zu erhalten. Es dauert in der Regel sehr lange, bis unsere Briefe bzw. das Geld ankommen und bis wir Antwort aus Boende erhalten.

In den Kriegswirren der Jahre 1997 bis 2002 wurde auch in unserer Partnerschaftsgrundschule viel zerstört. Unsere Spenden halfen das Schulgebäude zu renovieren. Das Dach wurde neu gedeckt und Schulmöbel konnten hergestellt werden.

Im September 2005 besuchte uns eine afrikanische Delegation, darunter war der Schulleiter der Schule „Salongo“ , Bolaa Ibanga.

Im März 2010 reiste eine Delegation des Partnerschaftskreise Iserlohn in den Kongo, darunter auch eine Lehrerin unserer Schule. Die Delegation besuchte auch die Grundschule Salongo. Anlässlich dieses Besuchs wurde das Thema „ Afrika“ in einer Projektwoche, die vom 16.11. bis 20.11. 09 stattfand, behandelt.

Diese Projektwoche stellte ein besonderes „Highlight“ unserer Partnerschaftsbeziehung dar. Alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule setzten sich intensiv mit den Lebensbedingungen afrikanischer Kinder auseinander. Sie erfuhren, wie die Kinder in Afrika wohnen, wie sie spielen, welche Nahrungsmittel zur Verfügung stehen. Sie erfuhren durch Filme und kindgerechte Bücher, welche Probleme die Menschen haben und wie sie sie bewältigen. Sie erkannten die Notwendigkeit, ihnen zu helfen.

Natürlich spielt das Thema „Afrika“ bei uns auch im „normalen“ Unterricht eine Rolle. Vor allem im Religionsunterricht und im Sachunterricht wurde und wird den Kindern regelmäßig die Partnerschaftsbeziehung zu der Schule im Kongo nahe gebracht. Große Unterstützung erfahren wir durch die VEM Wuppertal, die uns z.B. einen Referenten schickte, der Dias aus dem kongolesischen Regenwald zeigte.

Gelegentliche Delegationen aus dem Kongo - so auch der Besuch des Schulleiters von der Grundschule „Salongo“- vertiefen unsere Partnerschaftsbeziehung.

Die Bedeutung dieser Partnerschaftsbeziehung wird in unserem Schulprogramm hervorgehoben. Der Förderverein unserer Schule unterstützt die Grundschule Salongo regelmäßig mit Geld, das aus dem Verkauf von Getränken und Essen auf Schulfesten und anderen Aktionen stammt. Wir hoffen sehr, dass wir auch in Zukunft den Kontakt zu unserer kongolesischen Partnerschule - trotz der schwierigen Bedingungen - aufrechterhalten können. Die Schüler erlangen Verständnis für die afrikanische Kultur und Lebensweise. Sie lernen auch, wie „vernetzt“ die Menschheit ist. Sie erkennen, dass z.B. die Abholzung des tropischen Regenwaldes nicht nur die dortigen Menschen betrifft sondern globale Auswirkungen hat. Besonderen Eindruck machte den Kindern vor einiger Zeit der Besuch einer Mitarbeiterin eines Eine-Welt-Ladens. Anschaulich erzählte sie von der Bedeutung eines fairen Handels mit Produkten wie z.B. Kakao und Kaffee.

Zur Zeit freuen wir uns sehr über den Besuch von Eliki Bonanga. Wir haben es mittlerweile durch gezielte Kampagnen und Informationen geschafft, die Eltern zum Spenden für den Brunnen und die neuen Gebäude der Grundschule Salongo anzuregen. Viele Schüler verkaufen in Eigeninitiative gebastelte Dinge und spenden sie für unsere Partnerschaftsgrundschule.