Unser OGS Hund

Hallo, ich heiße Freya und bin der OGS-Hund der Bartholomäus Grundschule. Ich gehöre zu den Riesenrassen und bin ein Leonberger. Seit dem Schuljahr 23/24 komme ich regelmäßig freitags mit in die Mond- und Sternengruppe und begleite dort die Schüler*innen. Natürlich können mich auch die Kinder aus den anderen Gruppen besuchen kommen. Wichtig ist nur, dass sich alle an die für mich aufgestellten Regeln halten. Wenn ich da bin, gelten natürlich die normalen Alltagsregeln, aber ich habe auch ein paar eigene Regeln im Gepäck. Diese wurden vor meinem ersten Besuch mit allen Kindern besprochen, damit ich mich in der OGS auch richtig wohl fühle. Wenn du dir unsicher bist, ob du vielleicht eine Regel vergessen hast, komm einfach in den grünen Bereich (Vorraum der Mond- und Sternengruppe) und schau dir unser Regelplakat an. Wenn du Fragen hast, wende dich bitte an Frau Reithmeier. Sie ist meine Besitzerin und weiß auf jede Frage eine Antwort.

Damit ich regelmäßig in die OGS kommen darf, absolvierte ich gemeinsam mit Frau Reithmeier verschiedene Seminare für Schulhunde bei ColeCanido. In diesen Seminaren lernten wir unterschiedliche Situationen und Verhaltensweisen, die ein OGS-Hund und sein*e Besitzer*in kennen und wissen müssen.

Natürlich bin ich nicht nur zum Kuscheln da, auch wenn es auf dem Foto oben anders aussieht. Durch mich, werden die Schüler*innen gezielt gefördert. Sei es die taktile Sinneserfahrung, die Übernahme von Verantwortung, bis hin zum Sorgenfresser oder Seelentröster. Das ist nur ein Bruchteil meiner Einsatzmöglichkeiten. Vielleicht sehen wir uns ja bald in der OGS.

Bis dahin

eure Freya